Donnerstag, 10. Januar 2013

Kredite mit Sofortzusage

Wer einen Kredit mit Sofortzusage beantragen möchte, sollte gut vorbereitet in das Gespräch über die Finanzierung gehen. Gegebenenfalls sind auch starke Nerven nicht eben hinderlich, auch wenn man sich zu einer Bank oder Sparkasse begibt, die mit einem sogenannten Sofortkredit offensiv wirbt bzw. an den Markt geht. Benötigt werden zur Beurteilung, ob ein Kredit bewilligt wird, mehrere Unterlagen. Hierzu zählen neben einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis aktuelle Verdienstbescheinigungen sowie zeitnahe Kontoauszüge, anhand derer die Angaben in der vom Kunden auszufüllenden Selbstauskunft verifiziert werden können.

Da Kredite zur freien Verwendung heutzutage üblicherweise ohne die Vereinbarung gesonderter Kreditsicherheiten vergeben werden und die Entscheidung im Wesentlichen einem EDV-gestützten Scoring-Verfahren überlassen wird, kann eine Zusage über einen standardisierten Ratenkredit sehr zeitnah getroffen werden. Eine positive Kreditentscheidung setzt allerdings grundsätzlich eine saubere Schufa-Auskunft über den Kunden voraus. Entsprechend können Unternehmen und beruflich Selbstständige, wenn sie bei einer Bank Neukunde werden möchten, kaum mit einer Sofortzusage rechnen. Eine Unternehmensberatung mit Kontakten zu diversen Kreditinstituten kann im Vorfeld Unterstützung bei der Strukturierung der Finanzierung und bei der Sondierung des Terrains bieten.

Ebenfalls nicht Zielgruppe für eine Sofortzusage stellen Kunden dar, die sich für eine private Baufinanzierung interessieren. Hier gilt es seitens der Bank nämlich über die persönliche Bonität des Kunden hinaus noch die Gegebenheiten des zu finanzierenden Objekts zu prüfen. Die Entscheidung, ob und zu welchen Konditionen die Immobilienfinanzierung bewilligt wird, kann in aller Regel somit nicht ad hoc getroffen werden.

Labels: , , ,