Donnerstag, 18. August 2011

Eigenheim gönnen

Jeder, der sich ein Eigenheim gönnen will, muss früher oder später eine Baufinanzierung in Betracht ziehen. Um dabei allerdings die richtige Finanzierung zu finden, ist es notwendig alle verschiedenen Möglichkeiten zu vergleichen, damit man auch die passende Variante zu erhalten.


Möglichkeiten der Baufinanzierung - Eigenkapital

Bei der Baufinanzierung gibt es eine Vielfalt von Finanzierungsmöglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist natürlich das finanzielle Eigenkapital. Hierbei ist die Finanzierung relativ einfach geregelt, nämlich wird das Haus durch das eigene Kapital finanziert, oder es werden Zahlungsmittel von den Verwandten oder vom Arbeitgeber gestellt. Gestellte Finanzierungsmittel sind meist besser als Bankdarlehen, da man das Geld ohne Zinsen zurückzahlen kann, was bei dem Wert eines Hauses einen sehr großen Teil ausmachen kann.


Bankdarlehen

Das Bankdarlehen ist eine der häufigsten Finanzierungsformen und wird von sehr vielen auch als beste Form bezeichnet. Diese Form der Finanzierung ist mit festem und variablem Zinssatz möglich. Diese beiden Möglichkeiten haben jeweils Vor- sowie Nachteile. Bei einem festen Zinssatz ist der Vorteil, dass man sich auf die monatlichen Kosten immer ganz genau einstellen kann und somit auch einen Plan erstellen kann, inwiefern man diese Finanzierung einhalten kann. Ein Nachteil kann aber entstehen, wenn der Zinssatz der Bank sinken würde. In diesem Fall muss man trotzdem seinen festgelegten Zinssatz bezahlen und kann nicht auf den erniedrigten Zinssatz Anspruch erheben.
Die Möglichkeit des variablen Zinssatzes ermöglicht es, diesen Nachteil auszugleichen. Denn durch diese Finanzierung bekommt man immer den Zinssatz, der gerade aktuell ist, was zu einem großen Vorteil werden kann, wenn der Zinssatz sinkt, aber gleichzeitig ist es auch ein Nachteil, da der Zinssatz auch steigen kann. Bei einem solchen Zwischenfall muss man den erhöhten Zinssatz zahlen.


Bauspardarlehen

Das Bauspardarlehen wird auch von vielen genutzt, da es einen Vorteil gegenüber dem Bankdarlehen hat. Und zwar besteht der Vorteil darin, dass auch eine kurzfristige Abzahlung möglich ist. Des Weiteren hat ein Bauspardarlehen auch einen niedrigeren Zinssatz, aufgrund der Möglichkeit dies kurzfristig abzuzahlen. Somit ist diese Möglichkeit eine Sonderform, da man durch vorzeitige Bezahlung des Darlehens Zinsen einsparen kann.


Fazit

Alles in allem gibt es also viele Finanzierungsmöglichkeiten des Eigenheimbaus. Welche die Richtige für einen ist, muss man selbst für sich herausfinden, da jede für sich individuelle Vorteile in sich birgt.