Donnerstag, 22. März 2012

Baufinanzierung

Wer sich den Traum einer eigenen Immobilie erfüllen möchte, benötigt dafür ausreichend Kapital. Da dies allerdings bei vielen nur begrenzt vorhanden ist, muss der größte Teil über eine Baufinanzierung laufen. Gerade in Zeiten wo die Zinsen sehr niedrig sind ist die Verlockung sehr groß. Etliche Kreditinstitute bieten dabei sogenannte Vollfinanzierungen an, hierbei kann eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital abgeschlossen werden. Allerdings ist so eine Art der Baufinanzierung nicht ganz ohne Risiko, da die finanzielle Belastung in so einem Fall meistens etwas höher ist als mit Eigenkapital. Bevor man sich für eine solche Immobilienfinanzierung entscheidet, sollten die persönlichen Einkommensverhältnisse genau unter die Lupe genommen werden.

Besonders junge Menschen verfügen häufig über kein oder nur wenig Kapital, daher muss eine Baufi besonders gründlich geplant werden. Da bei einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital mit deutlich höheren Raten gerechnet werden muss, verlangen viele Banken durch das erhöhte Sicherheitsrisiko entsprechende Aufschläge. Besteht allerdings die Möglichkeit, dass bei dieser Immobilienfinanzierung ein Bürge mit einspringt, kann das Risiko deutlich gesenkt werden und die Bank wird sicherlich auch bereit sein, über die Zinshöhe zu verhandeln. Bei einer Baufinanzierung sollte der Darlehensnehmer zudem über ein sehr sicheres Einkommen verfügen, damit die hohen Belastungen geschultert werden können. Werden all diese Punkte erfüllt, lohnt sich eine Vollfinanzierung in Zinsschwachen Zeiten auf jeden Fall. Doch bevor man sich für die nächstbeste Immobilienfinanzierung entscheidet, sollten unbedingt mehrere Angebote angeholt werden und das Baugeld miteinander verglichen werden.

Eine Baufinanzierung ohne entsprechendes Eigenkapital ist problemlos möglich, allerdings besteht für den Kreditnehmer meist ein höheres Risiko. Besonders in einer Zeit wo sich die Kreditzinsen auf sehr niedrigem Niveau befinden, ist diese Variante der Immobilienfinanzierung sicherlich sehr interessant. Allerdings sollte dieser Schritt im Vorfeld genau analysiert und durchdacht sein. Bei der Baufinanzierung spielen neben den Einkommensverhältnissen auch die persönlichen Lebensumstände eine große Rolle. Bei der Berechnung der monatlichen Raten sollte so kalkuliert werden, dass auch noch genügend Geld zum Leben übrig bleibt, damit die Immobilienfinanzierung nicht zum Desaster wird. Nutzen Sie einen Baufinanzierungsrechner und überprüfen selbst einmal, wie viel Haus Sie sich leisten können.

Labels: , , , , , ,