Freitag, 29. Januar 2010

Zusagestopp der KfW aufgehoben

Erfreulicherweise können wir Ihnen mitteilen, dass die Kreditanstalt für den Wiederbau (KfW) den vorübergehenden Zusagestopp für die Darlehensprogramme Energieeffizient Bauen und Energieeffizient Sanieren wieder aufgehoben hat.

Ab sofort wird die KfW wieder Zusagen erstellen und die bereits eingegangenen Anträge schnellstmöglich bearbeiten. Für die Zusagen in den wohnwirtschaftlichen Programmen gilt der Konditionenschutz. Alle in diesen Programmen bei der KfW eingegangenen Anträge werden mit dem Zinssatz zum Zeitpunkt des Antragseingangs zugesagt, sofern nicht zum Zusagezeitpunkt ein günstigerer Zinssatz gilt.

Durch den Beschluss des Bundestags-Haushaltsausschusses kann die KfW nun wieder verbilligte Darlehen für energiesparende Bau- und Sanierungsmaßnahmen vergeben. Jedoch ist das Fördervolumen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesenkt wurden, so dass abzuwarten bleibt, wie lange die Fördermittel ausreichen werden. Kritiker befürchten, dass die zinsgünstigen Fördermittel bereits Mitte dieses Jahres ausgeschöpft sein könnten. Es bleibt aber abzuwarten, wie stark die Nachfrage nach den Fördermitteln ist.

Labels: , , ,