Montag, 11. Januar 2010

Rückkehr der Dividendenstrategie?

Vor Ausbruch der Finanzkrise und den verheerenden Folgen auf den Aktienmarkt in 2008 wurden vielfach Zertifikate vertrieben und neue Fonds aufgelegt, die von einer überdurchschnittlichen Kursentwicklung von Aktien/Sektoren mit einer hohen Dividendenrendite profitieren sollten.
Einmal mehr scheint es so, dass Modethemen grundsätzlich kein gutes Investment darstellen. Insbesondere Alpha-Zertifikate, die von einer Outperformance dividendenstarker Titel gegenüber "gewöhnlichen" Aktien profitieren sollten, haben herbe Verluste erlitten; auch neu aufgelegte Dividendenfonds konnten bislang den an sie gesetzten Anspruch kaum erfüllen.
Ursächlich war jeweils hauptsächlich die zu hohe Gewichtung von Bankaktien, die - aus heutiger Sicht - vor Ausbruch der Krise einen hohen Anteil von Scheingewinnen, letztlich also Unternehmenssubstanz ausgeschüttet hatten.
Durch Anwendung (nicht nur, aber auch) der Dividendenstrategie langjährig überaus erfolgreich ist indessen der DJE Dividende & Substanz P (WKN 164325, ISIN LU0159550150).

Labels: , , , , ,