Mittwoch, 9. Mai 2012

Eine Baufinanzierung muss gut überlegt werden!


Die Zinsen für Kredite zur Baufinanzierung sind niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Das liegt nicht zuletzt an der Wirtschaftskrise und ihren Auswirkungen. Privatmenschen überlegen nun, wo sie ihr Geld anlegen sollen. Eine Immobilie ist das Thema Nummer Eins, da eine Immobilie Wertsteigerung verspricht und man zudem auch in harten Finanzzeiten ein Grundstück, ein Haus oder eine Wohnung hat und somit mehr als nur Geld oder unsichere Wertpapiere besitzt. Ein Hauskauf sprengt oftmals den Rahmen des Budgets. Deshalb greifen hier viele Personen zu einer Immobilienfinanzierung. Diese Baufinanzierung lohnt sich, wenn man sich an die richtige Bank oder den richtigen Finanzberater wendet. Man kann sich hier an verschiedene Banken wenden und Angebote einholen. Vorab kann man sich auch im Internet nach einem Vergleichsrechner bzw. Baufinanzierungsrechner für die Finanzierung umsehen. Hier stößt man oft auf gute Anbieter, die einen sehr zuverlässigen Vergleich der verschiedenen Banken, die eine Immobilienfinanzierung anbieten, machen.

Vor der Baufinanzierung sollte man sich über das Eigenkapital im Klaren sein: Wie viel Eigenleistung kann jeder für sich erbringen? Oder wird sogar eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital benötigt? Danach richten sich dann auch die Abzahlung sowie die letztendliche Monatsrate. Wer hier richtig kalkuliert, kann eine günstige Immobilienfinanzierung ergattern. Das Vergleichen von verschiedenen Angeboten im Bereich der Baufinanzierung lohnt sich, da es sehr große Unterschiede geben kann! Hier kann man mehrere tausend Euro einsparen. Deshalb lohnt sich ein Blick in das Kleingedruckte. Da man selbst mit Zinsen und Zinsenzinsen und deren Berechnung eher Probleme hat, außer man war ein Mathe-Ass in der Schule, lohnt es sich, die Preise von einem Rechner berechnen zu lassen. So sieht man gleich, auf welchen Wert sich der Kredit der Immobilienfinanzierung am Ende beläuft.

Eine Baufi will lange geplant sein, damit man alle Risikofaktoren absichert. Eine Risikolebensversicherung bietet hierbei eine günstigere Alternative zur normalen Lebensversicherung an. Mit der Risikolebensversicherung wird das Abzahlen der Immobilienfinanzierung gesichert. Sollte einer der (beiden) Hauptverdiener sterben oder sollte sein wichtiger Verdienst aus gesundheitlichen Gründen wegfallen, springt die besagte Versicherung in diesem Fall ein. So ist gewährleistet, dass das eigene Haus, die eigene Immobilie, auch weiterhin im Besitz der Eigentümer bleibt und nicht an die Bank abgetreten werden muss, da die Raten der Baufinanzierung nicht mehr gezahlt werden können. Die richtige Immobilienfinanzierung muss passgenau sein.


Labels: , , , , ,