Freitag, 22. Juni 2012

Der Traum vom Eigenheim durch eine Baufinanzierung


Der Traum vom Eigenheim kann oftmals nur in Verbindung mit einer Baufinanzierung ermöglicht werden. Eine Immobilienfinanzierung sollte gut durchdacht sein, nur auf den Zinssatz alleine zu achten kann unter Umständen ein schwerwiegender Fehler sein. Obwohl das Baugeld zur Zeit sehr günstig ist, gehören aber auch noch andere Aspekte dazu, die bei einer Baufinanzierung beachtet werden sollten. Eine persönliche und unabhängige Beratung ist ein wichtiger Punkt. 

Erste Schritte für eine Immobilienfinanzierung

Jede Immobilienfinanzierung ist unterschiedlich, ausschlaggebend ist hierfür das persönliche Umfeld: Anzahl der Kinder, alleinstehend oder verheiratet/Lebenspartner, Alleinverdiener usw.. Wichtig bei einer Baufinanzierung ist vor allem das der finanzielle Rahmen festgelegt wird, was kann ich mir leisten, welcher Rate ist erschwinglich, hierbei die Nebenkosten immer mit einkalkulieren, nach dem festgelegt wurde, welches Eigenheim, Eigentumswohnung gebaut oder gekauft werden soll. Mit einem Baufinanzierungsrechner können Sie die Gesamtkosten bestimmen und sind somit vor bösen Überraschungen geschützt. Gerade bei einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist eine solide Kostenaufstellung das Wichtigste.

Arten der Baufinanzierung

Die wohl bekannteste und zumeist getätigte Baufinanzierung ist die Abzahlung des Darlehens durch einen monatlich gleichbleibenden Zahlungsbetrages dieser setzt sich aus Tilgungsanteil und Zinsanteil (Annuität) zusammen. Bei dieser Variante der Immobilienfinanzierung wird oftmals als Sicherheit ein Abschluss einer Risikolebensversicherung verlangt.

Eine weitere Möglichkeit der Baufinanzierung ist der Bausparvertrag, dieser bietet vor allem Sicherheit und einen konstant guten Zinssatz, die maximale Laufzeit eines Bauspardarlehen beträgt 30 Jahre.

Die Baufi durch die Renten oder Lebensversicherung ist gerade für Leute zu empfehlen, die die gekaufte Immobilie weiter vermieten möchten, da die Darlehenszinsehen steuerlich als Werbungskosten abgezogen werden und das auf die gesamte Laufzeit des Darlehens.

Baufi mit Krediten
Selbst wer ein mehrere Ratenkredite hat, muss nicht gleich davon ausgehen, dass er keine Baufinanzierung bekommt. Entscheidend hierbei ist immer, wie hoch die Restschulden aller Kredite sind. Ist nämlich der Verschuldungsgrad ziemlich hoch, so wird die Genehmigung einer Baufi tendenziell schwieriger. Bestehende Kredite könnten aber auch vor der Immobilienfinanzierung umgeschuldet oder durch Eigenkapital abgelöst werden. Mit einem Kreditrechner aus dem Interent kann man beispielsweise die Umschuldung von bestehenden Ratenkrediten durchspielen und sich die Kreditrate berechnen lassen.

Abschluss der Baufinanzierung

Der Entschluss ist gefasst die Immobilienfinanzierung ist durch den entsprechenden Vertragspartner bewilligt. Der nächste Schritt ist der zum Notar bei diesem wir der Kaufvertrag abgeschlossen, die Kosten des Notars sind nicht unerheblich und sollten im Vorhinein bereits einkalkuliert werden, bei einer Baufinanzierung ist der Notar zwingend erforderlich, da Ihre Sicherheiten hinterlegt werden müssen. Nachdem nun alles geklärt ist (Sicherheit, Kaufvertrag) steht der neuen Immobilie nichts mehr im Wege und die monatlichen Ratenzahlungen beginnen, die Auszahlung der Immobilienfinanzierung kann einmalig sein oder in mehreren Abschnitten stattfinden, dies wird grundsätzlich im Kaufvertrag festgelegt.


Labels: , , , , , , , ,