Freitag, 3. Juni 2011

Zeitpunkt für den Abschluss einer Baufinanzierung

Der Zeitpunkt für den Abschluss einer Baufinanzierung ist immer dann gegeben, wenn ein konkretes Bauprojekt ansteht. Sei es der Kauf einer Immobilie, der Neubau eines Hauses oder Erweiterungen bzw. Verschönerungen an einer bereits im Besitz befindlichen Immobilie. Hier beginnt dann in den meisten Fällen auch das Nachdenken über die Baufinanzierung. Wenn die Planung des Bauvorhabens und die Planung der Baufinanzierung zeitlich so eng zusammenliegen, oder der Zeitpunkt der ersten Überlegungen hinsichtlich der Baufinanzierung so sehr von der Bauplanung bestimmt sind, kann man nur noch auf die Gegebenheiten am Markt reagieren. Effektiver ist es, schon bei dem ersten Gedanken an ein Bauprojekt die Überlegungen in Richtung Finanzierung miteinfließen zu lassen. So kann man viel besser auf die Gegebenheiten am Markt reagieren. Rechtzeitige Planung und Vorausschau verhindern, dass man zu sehr vom Zufall abhängig wird.

Natürlich ist das, was auf dem Zins- und Baumarkt passiert keine zufällige Entwicklung. Fachleute beobachten den Markt und können so den günstigsten Zeitpunkt zum Einstieg in eine Baufinanzierung bestimmen. Hier sollte auch der zukünftige Bauherr bereits miteinsteigen. Er kann sich im Vorfeld durch Marktbeobachtung und Anlesen von Fakten bereits einige Ideen hinsichtlich der späteren eigenen Baufinanzierung holen. Denn die meisten Menschen, die sich eine eigene Immobilie für ihre Familie wünschen, werden nicht genügend Eigenkapital mitbringen, um die erforderlichen Maßnahmen direkt finanzieren zu können. Sie werden in eine Baufinanzierung einsteigen. Sich frühzeitig mit diesem Gedanken vertraut zu machen, gibt Sicherheit. Es gibt Sicherheit nicht nur hinsichtlich des gewünschten Bauvorhabens, sondern auch Sicherheit für die weitere Lebensplanung der Familie. Erkennt man so schon frühzeitig, dass mit der richtigen Baufinanzierung andere Projekte wie das eigene berufliche Fortkommen oder die spätere Ausbildung der Kinder nicht leiden müssen.

Den Markt für eine späterre Baufinanzierung zu beobachten, heißt unter anderem auf das bestehende Zinsniveau und die Zinsentwicklung zu achten. Gbit es eine Prognose für ein zu erwartendes Zinshoch heißt es, umgehend handeln oder sich auf langes Warten einstellen. Wer sein Projekt auch bei einem zu erwartenden Zinshoch noch realisieren möchte, sollte dennoch umsichtig in eine Baufinanzierung einsteigen. Hier lässt man sich von Profis unterstützen. Zu beachten ist in diesem Fall bei der Baufinanzierung auch eine langfristige Prognose über das zu erwartende Zinsgeschehen. Wenn zu erwarten ist, dass es sich um ein kurzfristiges Zinshoch handelt, ist eventuell doch nicht so viel Eile geboten. Das Abwägen zwischen einem schnellen Abschluss der Baufinanzierung mit oder ohne Eigenkapital und einem längeren Warten und damit auch ein Hinauszögern des Bauvorhabens in Kauf zu nehmen, will wohl überlegt sein. Kaum einer mag sich in der Phase eines Zinshochs auf eine langfristige Baufinanzierung festlegen.

So mancher wird sich sicher fragen, ob eine Baufinanzierung über einen längeren Zeitraum überhaupt in Angriff genommen werden kann. Birgt diese Bindung gerade für junge Familien nicht zu große Risiken? Diese Frage kann nur eine eingehende Beratung beantworten. In dieser Beratung zur Baufinanzierung kommen dann alle die Finanzierung betreffenden Aspekte zur Sprache. Es geht beim Abschluss der Baufi ohne Eigenkapital weniger darum, ob eine Baufinanzierung in Frage kommt, denn die meisten Projekte werden ohne Baufianzierung nicht zu realisieren sein, sondern es geht eher darum, den richtigen Zeitpunkt zu finden.