Donnerstag, 9. Juni 2011

Preise

Gut informierte Verbraucher und kritische Kunden vergleichen Preise. Dies betrifft auch Zinsen, da diese gewissermaßen den Preis für Kredite darstellen. Ganz grundsätzlich führen Vergleiche dazu, dass man einen Überblick über die Preisspannen am Markt erhält. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die einzelnen Güter und Dienstleistungen nicht unbedingt qualitativ übereinstimmen, so dass die unterschiedlichen Preise durchaus gerechtfertigt sein können.
Für produzierende Unternehmen und Betriebe aus dem Dienstleistungssektor macht es vor diesem Hintergrund tiefen Sinn, sich mit der Preisgestaltung ihrer Produkte und Dienstleistungen eingehend auseinanderzusetzen. Die Preiskalkulation ist in diesem Fall als ein permanenter Prozess zu begreifen, nicht als einmalige Maßnahme, zum Beispiel zu Beginn im Rahmen der Existenzgründung. Zu diesem Zeitpunkt, dem Markteintritt, gestaltet sich das Festsetzen von Preisen schwierig, da es an Routine bzw. Erfahrungswerten fehlt. Entsprechendes gilt bei einer Ausweitung der Produktpalette oder einem Markteintritt in neuen Regionen oder auf neuen Vertriebswegen, wenn beispielsweise ein Online-Shop neu eröffnet wird.
Um dem Risiko, die Preise von vorn herein zu niedrig zu kalkulieren und auf mögliche Deckungsbeiträge und Umsatzerlöse zu verzichten, kann im Vorfeld eine Analyse der Markt- und Wettbewerbsbedingungen durch eine qualifizierte Unternehmensberatung angezeigt sein. Hierfür sind Unternehmensberatungen prädestiniert, die mit der jeweiligen Situation in der Branche vertraut sind. Eine Analyse kann zum Beispiel ergeben, dass für einzelne Produkte Kampfpreise eine notwendige Strategie darstellen, wenn es sich etwa um einen Massenartikel handelt. Höherwertige Dienstleistungen bieten oftmals bessere Differenzierungsmöglichkeiten gegenüber den Angeboten der Konkurrenz, so dass es tendenziell eher realistisch ist, den zusätzlichen Kundenvorteil über den Preis zu begründen und nicht primär darauf abzuzielen, das Produkt möglichst günstig im Vergleich anzubieten.