Dienstag, 8. Dezember 2020

Die besonderen Objekte - Faszination Luxusimmobilien

Erfolgreich eine Luxusimmobilie verkaufen

Gerade Objekte im gehobenen Preissegment stehen oftmals für mehr als für die pure Funktionalität. Vielmehr steht bei Luxusimmobilien das große Ganze im Mittelpunkt. So sollten Interieur, Gartengestaltung und Extras im Haus aufeinander abgestimmt sein. Für ein gemütliches Chalet in den Schweizer Alpen eignet sich daher eher eine Sauna oder Jacuzzi, während bei der Sommerfinca auf Mallorca der Pool nicht fehlen darf. Passend dazu sollten auch die Oberflächen von Böden, Decken und Treppen gewählt sen.

Grundsätzlich sind bei Design und Extras in dieser Preiskategorie nahezu keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass das Anwesen auch einen gewissen Flair vermittelt. Für Luxusimmobilienmakler ist dies Fluch und Segen zugleich. Sie haben zum einen das Glück, nur erstklassige Luxusimmobilien verkaufen zu dürfen, die mit zahlreichen Extras und Highlights auf die neuen Bewohner warten. Zum anderen erwartet die Klientel, die in diesem Segment nach einer Immobilie sucht, auch einiges für ihr Geld und die Ansprüche sind entsprechend hoch. Zudem wird die Immobilie meist nicht aus der Not heraus gekauft, sondern eher als weiterer Wohnsitz. Für diese Art von Immobilien sollte daher ein spezieller Luxusimmobilienmakler eingeschalten werden.


Diskreter Immobilienverkauf im Luxussektor

Obwohl es im „normalen“ Immobiliensegment eher eine Besonderheit darstellt, wünschen sich Eigentümer im Luxussegment meist einen diskreten Immobilienverkauf. Dies bedeutet, dass die Immobilienanzeige anhand des Exposés nicht öffentlich in Tageszeitungen, Onlineportale oder sonstigen Medien geschalten wird. Der Makler erstellt hier lediglich ein Kurz-Exposé, das er seinem Netzwerk zur Verfügung stellt. Eigentümer haben hierbei den Vorteil, dass ausschließlich solvente und seriöse Kunden hoher Qualität die Immobilie angeboten bekommen.

Gerade in ländlichen Gegenden vermeidet man so zudem nicht Futter für den Nachbarschaftstratsch zu sein. Auch Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen bekommen so von der möglichen Verkaufssumme nichts mit. Gerade bei leerstehenden oder nur als Ferienanwesen genutzten Objekten ist Einbruch immer wieder ein Thema. Durch einen diskreten Immobilienverkauf verhindern Eigentümer, dass Grundrisse, Bilder und Adresse des Anwesens nicht in die Hände falscher Personen gerät.
Kaufinteressenten bekommen hier nur nach vorheriger Einwilligung des Eigentümers weiterführende Informationen zum Objekt. Die Kaufinteressenten als Empfänger der sensiblen Informationen müssen sich zudem einer Schweigeverpflichtung unterziehen.


Luxusimmobilie verkaufen - das Objekt angemessen präsentieren

Für die hohen Ansprüche der Kundschaft im hochpreisigen Immobiliensektor sollte das Objekt entsprechend seinen Vorzügen präsentiert werden. Gerade für den Verkauf von großen Villen oder Strandhäusern, die bereits leer stehen, sollten die Dienste professioneller Home-Stager in Anspruch genommen werden. Sie richten die Immobilie entsprechend ein, sodass auf Bildern für das Exposé ein einladendes Ambiente entsteht. Auch für die spätere Besichtigung vor Ort sowie bei einer möglichen virtuellen Führung durch das Objekt macht sich eine harmonische Einrichtung sehr gut. Wichtig ist, dass die Story der Immobilie in den Vordergrund rückt. Neben den harten Zahlen, Daten und Fakten wie Grundstücksgröße, Wohnfläche und Baujahr interessiert die Käufer vor allem das extravagante der Immobilie. Wer eine gehobene Immobilie erfolgreich verkaufen will, muss also einiges beachten, damit der gewünschte Verkaufserfolg auch eintritt.

Ausschlaggebend sind hier einzigartige Merkmale wie eine exponierte Lage, komfortable Ausstattungsmerkmale wie Pool, Sauna- oder Spa-Bereich oder ein einzigartiger Berg- oder Meerblick. Vertrauen Sie daher auf Immobilienprofis, wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten.

 

Labels: , , ,