Donnerstag, 20. August 2020

Ferienobjekt verkaufen

Ferienhaus oder -wohnung verkaufen

Wer ein Ferienobjekt verkaufen möchte, trennt sich meist von einer geliebten Ferienwohnung oder einem schönen Ferienhaus, an dem viele persönliche Erinnerungen hängen. Umso wichtiger ist es, dass der Verkauf gut und sicher über die Bühne geht und ein angemessener Preis erzielt wird, bei dem es sich lohnt, die Ferienimmobilie tatsächlich zu verkaufen. Worauf es beim Verkauf einer Ferienimmobilie im Detail ankommt, haben wir in diesem Beitrag genauer zusammengefasst.


Ferienobjekt verkaufen – mit oder ohne Makler?

Der erste Schritt, um eine Ferienimmobilie zu verkaufen, ist die Immobilienbewertung. Gerade wenn es darum geht einen realistischen Wert zu finden, muss der emotionale Wert, der verständlicherweise gerade bei einer solchen Immobilie groß ist, in den Hintergrund rücken. Seriöse Immobilienmakler nehmen eine solche Immobilienbewertung typischerweise vorab kostenlos vor und geben so eine erste Einschätzung, welcher Preis am Markt in etwa erzielt werden kann.

Die Abwicklung über einen Immobilienmakler ist gerade bei Ferienobjekten empfehlenswert, da man meist selbst nicht den Markt vor Ort perfekt kennt und auch über weniger persönliche Kontakte verfügt. Gerade das eigene Netzwerk des Maklers kann sehr dazu beitragen, dass die Ferienimmobilie rasch verkauft werden kann. Neben dem entsprechenden Know-How über die lokalen Gegebenheiten ist es ebenfalls wichtig die Immobilie passend zu präsentieren. Dazu gehören Online-Inserate, für die gute Fotos geschossen werden müssen und präzise Texte formuliert werden sollen. Außerdem hat ein regional verankerter Makler sicher auch entsprechend gute Kontakte zu weiteren Dienstleistern, die benötigt werden, um die Immobilie erfolgreich verkaufen zu können.


Fazit


Gerade wenn eine Ferienimmobilie verkauft werden soll lohnt es sich Experten zu Rate zu ziehen, die sich in der Region auskennen und vor Ort bestens vernetzt sind. Es ist nötig, den emotionalen Wert, den ein solches Objekt besitzt, hintenanzustellen und sich auf die realistische Preiseinschätzung eines Maklers zu vertrauen, der schließlich auch zum marktüblichen Preis verkaufen möchte. Eine Ferienimmobilie selbst zu verkaufen ist nur mit enormem Aufwand möglich und gerade, wenn die Ferienimmobilie weit vom eigenen Hauptwohnsitz entfernt liegt, lässt es sich wohl kaum organisieren den Verkauf selbst zu begleiten. Deshalb lohnt es sich in diesem Fall mit Sicherheit die Dienste eines professionellen Immobilienmakler-Büros vor Ort in Anspruch zu nehmen und so einen raschen, guten Verkauf sicherzustellen

 

Labels: ,